90PLUS-Ticker am 19. April (2024)

Die Europapokalwoche war ein voller Erfolg. Alle deutschen Teams sind ins Halbfinale eingezogen und es sieht danach aus, als wenn die Bundesliga einen fünften CL-Platz bekommen wird. Nun geht der Blick wieder in Richtung Wochenende. Alle News rund um den Fußball findet ihr in unserem 90PLUS-Ticker!

+++ Dieser Ticker ist für heute beendet. Morgen geht es mit allen wichtigen Meldungen weiter! +++

Laut Sky wurde auch der Name Sebastian Hoeneß an der Säbener Straße diskutiert. Mehr dazu in unserem Artikel zu den Trainer-Optionen. Klick hier.

Mit seiner Vertragsverlängerung beim DFB ist JulianNagelsmann dem FC Bayern zuvorgekommen. Nachdem mit Xabi Alonsound demBundestrainer zwei Wunschkandidaten aus dem Rennen sind, stellt sich mehr denn je die Frage,wer in München der Nachfolger von Thomas Tuchel werden soll. Klick hier.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Bundesligisten FC Augsburg und SC Freiburg mit Geldstrafen belegt. Die Augsburger müssen 31.000 Euro zahlen, die Freiburger 18.000 Euro. Beide Klubs dürfen jeweils ein Drittel der Strafe für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Anhänger der Augsburger haben während der Bundesligaspiele beim VfL Bochum (3. Februar) und bei Mainz 05 (17. Februar) im Rahmen der Protestaktionen gegen einen Investoreneinstieg zahlreiche Gegenstände auf das Spielfeld geworfen und damit für Spielunterbrechungen gesorgt. Freiburger Fans hatten beim Auswärtsspiel in Augsburg (25. Februar) Pyrotechnik gezündet. (sid)

15:30 Uhr: Das ist das Programm am Wochenende

Ob 2. Bundesliga, Bundesliga, FA-Cup oder Clasico: All das gibt es am Wochenende zu sehen! Und wir liefern den Überblick! Klick hier

15:11 Uhr: Kircher wird Geschäftsführer Sport der Schiri GmbH

Der frühere FIFA-Referee Knut Kircher wird zum 1. Juli Nachfolger von Lutz Michael Fröhlich als Geschäftsführer Sport derDFB Schiri GmbHund als Mitglied imDFB-Schiedsrichterausschuss. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit.

Bereits im Dezember 2023 hatte sich die Gesellschafterversammlung der DFB Schiri GmbH für die Berufung Kirchers entschieden. Diese Entscheidung wurde nun formell vom DFB-Präsidium umgesetzt. Fröhlich (66), der seit der Gründung der GmbH 2022 diese Funktion ausübte, scheidet auf eigenen Wunsch aus.

Kircher (55) hatte von 2001 bis 2016 unter anderem 244 Bundesliga-Spiele gepfiffen. Von 2004 bis 2012 war der gebürtige Tübinger FIFA-Schiedsrichter. (SID)

14:54 Uhr: Darum ist die Nagelsmann-Entscheidung richtig

Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag als Bundestrainer beim DFB verlängert. Die Entscheidung ist richtig, weil die andere Möglichkeit mit zu vielen Widerständen belegt war. Hier klicken!

14:33 Uhr: Streich warnt vor Mainz

Trainer Christian Streich von Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat trotz der Tabellensituation vor dem kommenden Gegner FSV Mainz 05 gewarnt. „Es ist keine Mannschaft, die da hingehört, wo sie grade steht“, sagte der 58-Jährige vor der Partie am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN): „Sie sind mit wahnsinnig viel Energie auf dem Platz.“

Für seine Mannschaft bedeute das, „maximal dagegenzuhalten“, betonte Streich: „Wenn wir die mannschaftliche Geschlossenheit nicht hinbekommen, dann werden wir gegen Mainz den Kürzeren ziehen.“ Der Freiburger Coach traut den abstiegsbedrohten Rheinhessen, die derzeit mit 26 Punkten auf Rang 16 liegen, den Klassenerhalt zu: „Ich bin der festen Überzeugung, dass sie das schaffen werden.“ Freiburg, mit 39 Punkten Tabellenachter, brauche gegen Mainz „100 Prozent Anwesenheit und Präsenz“. (SID)

14:14 Uhr: DFB plant Kredittilgung

Ein Parkhaus, Mietwohnungen und auch die alte Zentralverwaltung: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will angesichts seiner Finanznöte mehrere Gebäude verkaufen. Auch die alte Verwaltung in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt am Main wird veräußert, dort hat aktuell noch die EURO 2024 GmbH ihren Sitz.

Der Verkauf der Liegenschaften werde nun vorbereitet, teilte das DFB-Präsidium mit. Auch das Parkhaus in der Otto-Fleck-Schneise sowie „die alte DFB-Zentralverwaltung in der Zeppelinallee unddort das Atelierhaus sowieMietwohnungen in Frankfurt Bockenheim“ sollen verkauft werden.

Die Einnahmen sollen dem Verband die Möglichkeit geben, „liquide Mittel zur Tilgung des Kredites für den DFB-Campus freizusetzen“, sagte DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald. Der Verkauf sei der „nächste konsequente Schritt“ im Rahmen der Haushaltskonsolidierung, insgesamt sei „der Abbau des strukturellen Defizits“ aber „erfolgreich gelungen“.

Der DFB hatte zuletzt für das Jahr 2022 nach Steuern ein Minus von 4,2 Millionen Euro vermeldet, das vor allem aus der sportlichen Krise des Männerteams sowie den Baukosten und laufenden Aufwänden für den DFB-Campus resultierte. Der Neubau des 2022 eröffneten Campus war deutlich teurer geworden als geplant. (SID)

13:49 Uhr: Zidane beim FC Bayern ein heißer Kandidat

Was passiert nun beim FC Bayern? Julian Nagelsmann wird nicht neuer Trainer, dafür soll Zinedine Zidane ein Kandidat sein. Das meldet zumindest die Mundo Deportivo aus Spanien. Demnach sollen Quellen, die Einblicke in die Gespräche haben, berichten, dass eine Einigung schon unmittelbar bevorstehen soll.

13:30 Uhr: Da sind wir wieder

…und zwar mit den 3 Thesen zum Wochenende in der Bundesliga! Klick hier

11:30 Uhr: Kurze Pause in unserem 90PLUS-Ticker

Sorry Leute, wir müssen eine kleine Pause in unserem Ticker einlegen und uns von dem Schock um Julian Nagelsmann erholen. Wir melden uns zeitnah zurück.

11:27 Uhr: Alonso gibt Saison ohne Ligapleite als Ziel aus

Nach dem vorzeitigen Titelgewinn nimmt Bayer Leverkusen für den Endspurt in der Fußball-Bundesliga den nächsten Rekord ins Visier. Trainer Xabi Alonso betonte am Freitag, dass die Werkself als erstes Team überhaupt ohne Niederlage durch eine Bundesliga-Saison kommen wolle. „Das ist unser Ziel jetzt“, sagte der Spanier: „Es wäre noch etwas historischer.“

Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) bei Borussia Dortmund sind die Leverkusener weiter ungeschlagen, wettbewerbsübergreifend gelangen Bayer 44. Pflichtspiele ohne Niederlage und damit ein europäischer Rekord. Das erste Ziel sei die Meisterschaft gewesen, sagte Alonso, sollte Leverkusen auch in den verbleibenden fünf Ligaspielen nicht verlieren, würde dies die Saison aus seiner Sicht „noch besser machen“. (SID)

11:11 Uhr: Zukunft bei Lazio? Kamada und die kuriose 100-Euro-Klausel

Nachdem sein Vertrag bei Eintracht Frankfurt im vergangenen Sommer ausgelaufen war, schloss sich Daichi Kamada Lazio Rom an und suchte in Italien sein Glück. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, kann jedoch durch ihn selbst bis 2027 verlängert werden. Der Grund dafür ist eine kuriose Klausel. Zu den Hintergründen.

10:55 Uhr: Offiziell: Nagelsmann verlängert beim DFB!

Die Zukunft von Julian Nagelsmann gilt als ungewiss. Bleibt er Bundestrainer oder kehrt er zurück zum FC Bayern? Jetzt gibt es Klarheit, denn er verlängert seinen Vertrag beim DFB bis 2026. Mehr dazu hier.

10:38 Uhr: Peps Top-Ziel: Holt City Musiala vom FC Bayern?

Jamal Musiala ist eines der größten Talente im europäischen Fußball. Eine Vertragsverlängerung beim FC Bayern hakt derzeit, weshalb er auch auf dem Zettel von europäischen Topclubs steht. Manchester City hat den Mittelfeldspieler offenbar zum Top-Transferziel gemacht. Mehr dazu hier.

10:21 Uhr: Schmidt rechnet vor: 37 Punkte für den Klassenerhalt

Noch ein Sieg – dann hat Aufsteiger 1. FC Heidenheim den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga sicher. Das zumindest glaubt Trainer Frank Schmidt. „37 Punkte würden reichen, um die Klasse zu halten. Das weiß jeder“, sagte Schmidt vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Derzeit liegt Heidenheim mit 34 Punkten auf Rang zehn. Ein weiterer Dreier würde demnach zum Erreichen des Punkteziels genügen. „Feiern würde ich da aber nicht, auch nicht mit der Mannschaft“, sagte Schmidt. Man wolle dann feiern, wenn die Saison zu Ende ist: „Es sind noch fünf Spiele.“ (SID)

10:04 Uhr: Klopp lobt trotz Aus: „Bin wirklich stolz“

Der FC Liverpool verpasste das Wunder und schaffte es nicht, das 0:3 aus dem Hinspiel gegen Atalanta Bergamo zu egalisieren. Dennoch zeigte sich Jürgen Klopp glücklich mit seiner Mannschaft und trotzt dem Aus in der Europa League. Zu den Stimmen.

09:48 Uhr: Drei-Jahres-Vertrag für Conte in Neapel?

Die SSC Neapel sucht in der kommenden Saison einen neuen Trainer. Immer wieder über das Interesse des Clubs an Antonio Conte berichtet. Nach Informationen von Il Mattino wird der amtierende italienische Meister dem impulsiven Trainer ein Vertragsangebot über drei Jahre vorlegen. Als Alternative für eine Absage gilt Atalantas Gian Piero Gasperini.

09:30 Uhr: Bayer Leverkusen im Halbfinale: Von wegen kein Spannungsabfall

Im Rückspiel gegen West Ham United sah es lange nach der ersten Saisonniederlage von Bayer Leverkusen aus, doch kurz vor Ende konnten sie noch das 1:1 erzielen. Allerdings war insbesondere in der ersten Halbzeit ein Spannungsabfall nach der Meisterschaft zu merken, der ihnen beinahe die Serie gekostet hätte. Die Analyse.

09:12 Uhr: Wiederholung: Wie 1994/95: Drei deutsche Halbfinalisten im Europapokal

Erstmals seit 29 Jahren stellt Deutschland drei Halbfinalisten im Europapokal. Am Donnerstag zog der neue deutsche Meister Bayer Leverkusen nach einem 1:1 (0:1) bei West Ham United in die Runde der letzten Vier der Europa League ein. Bayern München und Borussia Dortmund hatten sich in den Tagen zuvor in der Champions League fürs Halbfinale qualifiziert.

In der Saison 1994/95 waren es ebenfalls diese drei Teams, die die Bundesliga international vertraten. Die Bayern spielten in der Champions League, Dortmund und Leverkusen im Europa-League-Vorgänger UEFA-Pokal. Den Titel holte damals keiner, alle drei schieden im Halbfinale aus. (SID)

08:55 Uhr: Maatsen will Chelsea verlassen – die Chance für den BVB?

Chelsea-Leihgabe Ian Maatsen hat das Spiel von Borussia Dortmund in diesem Winter neu belebt. Stand jetzt würde er im Sommer zum FC Chelsea zurückkehren und den BVB wieder verlassen. Doch der Niederländer denkt nicht an eine Rückkehr nach London. Mehr dazu hier.

08:37 Uhr: Emotionale Bilder nach Weiterkommen von Marseille

La magnifique joie des Marseillais sur le pénalty décisif de Luis Henrique ! 😍#OMSLB | #UEL pic.twitter.com/PjzitvwEoG

— CANAL+ Foot (@CanalplusFoot) April 18, 2024

08:20 Uhr: Antonio nach Europa-League-Aus sauer

Michail Antonio hatte West Ham United gegen Bayer Leverkusen mit seinem Treffer zum 1:0 in Führung gebracht und neue Hoffnung aufkeimen lassen. Bereits im Spiel haderte der Angreifer immer wieder mit Schiedsrichterentscheidungen. Dies war ihm auch nach der Partie noch anzumerken. „Es fühlt sich nicht so an, als würde man gegen 11 Mann spielen, sondern gegen 14, einschließlich der beiden Linienrichter“, sagte Antonio nach der Partie.

08:03 Uhr: Revanche gegen Rom? Bayer „ambitioniert und gierig“

Bayer Leverkusen zieht nach dem 1:1 bei West Ham United ins Halbfinale der Europa League ein und trifft dort wie im letzten Jahr auf die AS Rom. In diesem Jahr will die Werkself Revanche für das Aus im letzten Jahr nehmen. Zu den Stimmen.

07:47 Uhr: WM-Held Martinez pariert im Elfmeterschießen für Aston Villa

Argentiniens WM-Held Emiliano Martinez hat Aston Villa ins Halbfinale der Conference League geführt. Der Weltmeistertorhüter parierte beim 4:3 im Elfmeterschießen beim französischen Erstligisten OSC Lille die Elfmeter von Nabil Bentaleb und Benjamin Andre und hatte damit einen großen Anteil am Erfolg des englischen Teams. Kurios: Im Elfmeterschießen sah Martinez seine zweite Gelbe Karte des Abends. Die Verwarnung aus dem laufenden Spiel wurde aber nach Regelwerk nicht mit ins Elfmeterschießen genommen. (SID)

07:30 Uhr: Guten Morgen!

Herzlich Willkommen in unserem 90PLUS-Ticker für diesen Freitag! Heute startet der 30. Spieltag in der Bundesliga mit der Partie zwischen dem FC Augsburg und Eintracht Frankfurt. Außerdem werfen wir noch einen Blick zurück auf die aus deutscher Sicht mehr als erfolgreiche Europapokalwoche.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

90PLUS-Ticker am 19. April (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Madonna Wisozk

Last Updated:

Views: 5824

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madonna Wisozk

Birthday: 2001-02-23

Address: 656 Gerhold Summit, Sidneyberg, FL 78179-2512

Phone: +6742282696652

Job: Customer Banking Liaison

Hobby: Flower arranging, Yo-yoing, Tai chi, Rowing, Macrame, Urban exploration, Knife making

Introduction: My name is Madonna Wisozk, I am a attractive, healthy, thoughtful, faithful, open, vivacious, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.